Auf den Spuren des Romans Erfolg

Ein Spaziergang in Lion Feuchtwangers München-Roman Erfolg. Drei Jahre Geschichte einer Provinz (1930) lässt sich heute bequem wiederholen. Wir machen uns, wie einst die Romanfigur Paul Heßreiter, von Schwabing auf in die Maxvorstadt. Dafür geht es vom Treffpunkt in der Stadtbibliothek Hohenzollernstraße 16 die Leopoldstraße hinunter zur Georgenstraße mit dem Wohnhaus des Ehepaars Lion und Marta Feuchtwanger (1917-1925), weiter zum Siegestor die Ludwigstraße entlang zur Universität und zur Staatsbibliothek bis zur Feldherrnhalle, dem Hauptschauplatz des Romans anlässlich des Hitler-Putschversuchs von 1923.

Anstatt nun aber, wie Herr Heßreiter, weiter zum Justizpalast zu gehen, nehmen wir den Bus 153/154 Richtung Nordbad, steigen an der Augustenstraße aus und suchen den Ort der einstigen Kammerspiele auf, wo Dramen Feuchtwangers und des jungen Bert Brecht inszeniert wurden. Zum Abschluss geht es in der Stadtbibliothek Augustenstraße 93 um das Verhältnis Feuchtwanger-Brecht, das bis ins gemeinsame amerikanische Exil anhielt.

SONDERTERMIN: Sa 13. Juli 2024

Dauer: 11:00 bis 13:00 Uhr

Treffpunkt: Stadtbibliothek Schwabing, Hohenzollernstraße 16

Der Spaziergang endet in der Stadtbibliothek Maxvorstadt, Augustenstraße 92

Busfahrkarten bitte privat besorgen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten:

Tel. 089 / 13 41 42. Fax 089 / 13 41 91. E-Mail: info@lit-spaz.de

Der literarische Spaziergang mit Dr. Dirk Heißerer zu „140 Jahre Lion Feuchtwanger“ wird gesponsort von „Bücher & mehr e.V.“, dem Förderverein der Münchner Stadtbibliothek.

Schutzumschlag 1930
von Georg Salter